Meine Story

Foto: Julius Yanik
Foto: Julius Yanik

Am Anfang war der Badeseenreport und Mamas Satz "Das Geld für den Führerschein musst du dir schon selbst verdienen." So fing alles an. Ich wollte keine Zeitungen austragen, ich wollte da rein. Schreiben war meine Passion und Recherchen sowieso. Also heuerte ich als freie Mitarbeiterin beim Oranienburger Generalanzeiger an und die ließen mich machen. Nicht nur Feuerwehrfeste und Hochzeitsmessen, sondern auch selbst Ausgedachtes. Im heißen Sommer 1998 testete ich für meine erste richtige Reportage sämtliche Nassbiotope des Landkreises Oberhavel auf ihre Wasserqualität und Besucherfreundlichkeit.

 

Die nächsten Stationen im Schnelldurchlauf: Hispanisierung während meines Au-Pair-Jahres in Bilbao, Márquez meets Rosseau beim Lateinamerikanistik-, Spanisch- und Politikstudium an der FU Berlin, Ansteckung mit dem Frida-Kahlo-Fieber und Intellektualisierung in Mexiko-Stadt beim "Letras Libres"-Praktikum, Tourismus-PR-Intensivkur durch viele Jahre in der Agentur und in-house bei Tourism New Zealand und Visit London.

 

Dann, Tusch, etwas Romantik, bekam ich noch während meiner London-Zeit einen Heiratsantrag. Und folgte meinem Herzen, erst nach Frankfurt, dann - mit noch zwei kleinen Nachwuchs-Herzchen im Gepäck – nach Berlin. 2015 feierte meine One-Women-Show als Freelance PR Premiere, 2018 kamen die Traureden hinzu.

 

Was ich auf meinem Weg gelernt habe? Mein Handwerkszeug mit meiner Intuition zu verbinden und meine strategischen Ansätze mit Kreativität. Geschichten, Aspekte und Erlebnisse auszubuddeln, die überraschen, zum Staunen bringen, inspirieren.