Coromandel: Unser Fitnesspark im Freien

Noch ein bisschen Badeurlaub am Ende unserer Elternzeitreise, was könnte sich da besser eignen, als eine Halbinsel mit 400 Kilometer langer Küste und Stränden wie aus dem Bilderbuch. Was wir nicht bedachten, war die Coromandel Range, bis zu 890 Meter hohe Berge, die sich über die gesamte Länge der Peninsula erstrecken. Während wir im Auto Halteübungen für die Arme machten und jede Kurve für die Kinder laut mit "reeeeeechts" und "liiiiiinks" kommentierten, inspirierten uns die nicht enden wollenden Serpentinen zum Spitznamen "Kotzomandel".

Unsere Unterkunft, ein etwa zehn Quadratmeter großer Doppelstockbett-Bungalow und somit Kletterbaum für Marla und Heiko, lag direkt am Hot Water Beach. Bei Ebbe, und man betone nur bei Ebbe, kann sich hier jeder mit einem Spaten seinen eigenen Hot Pot ausheben - heiße Quellen in Ufernähe machen es möglich. Hätten wir uns das mit der Ebbe mal genau durchgelesen, denn die verflüchtigte sich leider schneller als gedacht. Plötzlich trennten uns schroffe Klippen vom Parkplatz und unserem Auto. Papa Heiko - unser Held der Gezeiten - absolvierte die drei Kilometer zurück im Schweinsgalopp, um uns schnell erretten zu können.
Der etwa 45-minütige "Scenic Walk" über die Klippen zur Cathedral Cove forderte uns dann bei über 30 Grad und sengender Hitze zu Höchstleistungen heraus, denn diese Steigungen und Senken dort wollen mit einem 9 bzw. 14-Kilo-Brocken auf dem Arm erst einmal überwunden werden. Mit wackeligen Knien und Kreislaufproblemen genossen wir dann aber im Schatten der Pohutukawa-Bäume den Blick auf einen der schönsten Strände überhaupt und die kathedralengleiche Höhle. 

Dann kam noch die Rallye-Fahrt zum Kauri Grove, dort wollten wir endlich einmal einen dieser 600 Jahre alten Baumriesen umarmen. Die kurvige Kiesstrasse dorthin forderte unsere ganze Fahrkunst und trieb uns mit ungesicherten Steilklippen den Schweiß auf die Stirn. Als wir dann aber diese majestätischen Bäume berührten, die schon dort standen als Jeanne d'Arc in den Hundertjährigen Krieg ritt, waren wir sprachlos vor Bewunderung - sogar Marla;).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0