Die Legende von Te Mata

Es war einmal ein Maori-Häuptling mit dem Namen Rongokako, der Teil eines Zwistes mehrerer verfeindeter Stämme über die Ländereien an Ostküste der Nordinsel wurde. Heretaunga, Tochter eines feindseligen Maoristammes, sollte mit ihrer Schönheit den Chief ablenken und von seiner Kampfeslust abbringen. Der Plan ging auf, Rongokako verliebte sich in Heretaunga (und umgekehrt). Um seiner Angebeteten seine Liebe zu beweisen, musste er allerlei kaum lösbare Aufgaben bewältigen, die er aber mit viel Mut und Hingabe bestand. Am Auftrag sich durch die Hügel rund um Waimarama zu essen, scheiterte er jedoch. Er starb und wurde zum Berg.

Diese traurige aber auch romantische Legende bewegte Marla dazu, zum ersten Mal in Neuseeland länger als zehn Minuten mit uns zu wandern. Den etwa ein Kilometer langen Aufstieg zum "Riesenhäuptling" schaffte sie mit Bravour und erkannte ganz klar Nase und Stirn des liegenden Rongokako. Als wir danach noch bei Norbert im "The Peak" einkehrten und sie zur Belohnung Pommes bekam, war sie dann richtig stolz auf sich. Norbert war der erste deutsche Aussteiger, den wir hier trafen - er lebt seit 23 Jahren hier und kommt ursprünglich aus Leipzig. Er zauberte uns allerleckersten Barrista-Kaffee und war ein so persönlicher Gastgeber, dass wir uns eher in seinem Kaminzimmer wähnten, als in einem Restaurant.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Harry (Samstag, 24 Januar 2015 12:01)

    Wenn man die "blumenreichen" Schilderungen über Land und Leute liest,wähnt man sich als" blinder"
    Passagier selbst dabei zu sein.
    Die Autorin hat ein seltenes Geschick das Interesse des Lesers auf immer neue Tatbestände zu lenken
    und aus der Fülle der Möglichkeiten gerade die heraus zu fischen die in geeigneter Weise die Kern-
    punkte berühren.
    Schön wäre es ja, wenn man eine kleine Broschüre davon erwerben könnte .
    Vielen,herzlichen Dank !
    .